Wie jedes Jahr aufs Neue sammle ich Ideen und erstelle Fotos, die dann in meinem Ordner Kalender abgelegt werden. Daraus entsteht dann die Aufteilung in Titelbild und die einzelnen Monate.

Postkarte
Bildausschnitte – Farbkomposition

Meinen ersten Kalender habe ich  mit 13 Jahren erstellt, der war komplett selbst gebastelt und enthielt eigene Zeichnungen und Collagen aus Illustrierten. Und auch schon damals – heute immer noch wird mein Kalender ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter …

… und/ oder für einen lieben Menschen halt.

Inzwischen bastel ich die Kalender nicht mehr selbst, sondern lasse sie professionell drucken.

Die Suche nach einem Kalendertitel

Da ich sehr viel in der Natur fotografiere, dreht sich bei mir alles um Blüten, Pflanzen und Tiere in Gärten und am Wegesrand. Vielleicht werde ich den Kalender 2019 mal mit motivierenden Zitaten passend zu den Jahreszeiten kombinieren.

Frösche
Das ist eine meiner Postkarten – könnte auch der nächste Kalendertiel weden.
Herbstanemone
Herbstanemone – die blühen schon seit Juli
Strandrosen
Strandrosen – die lassen sich nicht pflücken, zu viele Stacheln.

Zitat für einen Gartenkalender


Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken

Christian Morgenstern

Auszüge aus vergangenen Jahren

Von mir getestete Onlinedruckanbieter

Bei vielen Anbietern kann man den Kalender als Projekt speichern, was dann eine schnelle Nachbestellung ermöglicht.



👋