Sonntags im Gartencenter

Beim stöbern am Sonntag im Gartencenter habe ich Olivenkraut für mich entdeckt und ein paar Stengel davon landeten Stunden später schon in meiner Gemüsepfanne …

Olivenkraut
Olivenkraut

Nach dem Essen kurz recherchiert im Netz zur Pflege und nach interessanten Rezepten mit Olivenkraut …

Bei der Pflege des Olivenkrauts ist nicht viel zu beachten, wenn man die Pflanze als Kübelpflanze an einen trockenen sonnigen Platz auf dem Balkon stellt und nur mässig gießt verbreitet das Kraut bei starker Sonneneinstrahlung einen intensiven, aromatischen Olivengeruch. Bei Frost sollte man das Olivenkraut abdecken oder auch ins Haus holen.

Was der Name schon vermuten lässt – das Olivenkraut schmeckt tätsächlich nach Oliven und erinnert geschmacklich etwas an Thymian. Es passt hervorragend zu mediteranen Gerichten, Pestos und Pasta. Aber in Salaten und Marinaden für Fleisch und Fisch. Immer das frische Kraut verwenden, es hat das intensivste Aroma.

Ein einfaches Rezept auf chefkoch.de – Olivenkraut-Creme